Monthly Archives:

November 2019

Daheim

What’s next

Noch nicht ganz richtig in der Schweiz angekommen, geht es schon auf die nächste Reise: Nach Paris. An der INSEAD Business School in Fontainebleau beginnt nämlich die Ausbildung für künftige Verwaltungsrats-Mitglieder, für die ich mich angemeldet habe.

Das erste Modul findet in Fontainebleau statt, die weiteren fünf sind dann in Zürich, weil die Ausbildung auf die Schweizer Verhältnisse massgeschneidert ist.

Zum Glück ist der Jetlag nicht mehr allzu schlimm, aber ein Kulturschock ist es nach drei Monaten China natürlich trotzdem ein bisschen… Ein weiteres Glück ist es auch, dass der Streik der Eisenbahner in Frankreich erst auf den 5. Dezember angesagt ist. Fontainebleau ist zwar schön, aber totale Pampa (verglichen mit Asien).

Mein Ziel ist es, auf Anfang 2020 einen Job und dann im Verlaufe des Jahres ein erstes, passendes VR-Mandat zu finden. Eines von beidem sollte wenn möglich mit China zu tun haben…

Daheim

Welcome back

Nach einem ruhigen Nachtflug bin ich wohlbehalten wieder in Zürich gelandet und von einem tollen Empfangskomitee – trotz Ankunftszeit 06:30 Uhr! – begrüsst worden. Das hilft natürlich sehr, um den Asien-Abschiedsblues nicht allzu schlimm ausfallen zu lassen…

Danke Euch vielmals fürs Aufstehen und für die tollen Willkommensüberraschungen :-).

 

Hongkong

Bye-bye Asien

Schweren Herzens – und mit schwerem Gepäck – trete ich die Heimreise an. Asien ist und bleibt mein Lieblingskontinent und ich hätte es noch viiiiel länger ausgehalten… Das geschäftige Treiben zieht mich einfach immer wieder in seinen Bann.

Hongkong

Victoria Peak

Jedes Mal, wenn ich in Hongkong bin, gehe ich wenn möglich auf den Peak. Denn die Aussicht von dort oben (552m ü.M.) ist und bleibt einfach einmalig! Ich habe sicher schon 2348902348943 Fotos geschossen, und bei jedem Besuch werden es noch unzählige mehr…

Die (sehr steile) Bahn auf den Peak hinauf stammt übrigens von vonRoll aus Thun. Und in der immer grösser werdenden Bergstation begrüsst einem – nebem dem Wachsfigurenkabinett von Madame Tussaud – ein Swatchladen.

Aber auch hier oben gibt es etwas, das ich noch nicht gesehen/gemacht habe: Einen ungefähr einstündigen Spaziergang um den Peak herum. Man kann nicht fassen, wie ruhig und grün es dort ist. Einfach der Hammer!

Hongkong

Kulinarik

Die kulinarische Vielfalt und Qualität in Hongkong lassen mein Schlemmerherz natürlich höher schlagen. Die heutige Tour beginnen wir mit Ente und Gans und runden es mit den besten Waffeln ab, die es in HK gibt. Oh Manno, ich werde dies in der Schweiz definitiv vermissen…

Hongkong

Seafood dinner

Und klar, dass wir an diesem Ort Seafood und Fisch zum Abendessen nehmen… Auch hier macht es sich bemerkbar, dass viele Leute abends nicht mehr ausgehen. Uns stört es nicht und wir lassen den wunderbaren und ereignisreichen Tag in diesem Familienrestaurant ausklingen.

Hongkong

Eine Bootsfahrt

Dank Kittys Überredungskünsten nimmt uns ein Fischer mit auf eine einstündige Tour durch diese wunderschöne Gegend. Man könnte nicht meinen, dass das geschäftige Hongkong so nah ist!

Hongkong

Frischer Fisch

Frischer geht es kaum: Die Fischer verkaufen in Sai Kung die frisch gefangenen Fische am Ufer an die wartende Kundschaft. Und gleich daneben steht ein Seafood-Restaurant nach dem anderen.

Hongkong

Sai Kung

Nur eine halbe Stunde entfernt vom Stadtzentrum befindet sich das Fischerstädtchen Sai Kung. Hier befindet man sich in einer anderen, längst vergangen geglaubten Welt: Ein kleines Dörfchen mit engen Gassen und maximal zweistöckigen Häusern. So wird Hongkong wohl früher auch mal ausgesehen haben, bevor die Hochhäuser in den Himmel zu schiessen begannen.