Der Bahnhof Guangzhou schlägt an Menschenmassen alles, was ich jemals gesehen habe! Ihr müsst Euch den Zürcher HB und den Flughafen zusammen vorstellen, und dann das mal zehn nehmen oder so… und nicht mal dann kann man sich das vorstellen. Ich war wirklich sprachlos und musste mich zuerst einige Minuten sammeln. WOW!! Und zudem: Ich traf in diesen Tausenden von Leuten noch genau einen (1!) anderen Westler. Bilder siehe separaten Galerie-Eintrag.
Weil ich genügend Zeit fürs Umsteigen berechnet hatte, ging ich – wie alle Asiaten – dann zuerst mal etwas essen. Und da war ich gleich nochmals erstaunt. Denn es gibt bei jedem der Restaurants fleissige Helferlein (in für uns doch recht altmodisch-komischen Uniformen), die aber wider Erwarten nicht nur zur Dekoration da stehen: Weil ja fast alle Gäste Gepäck dabei haben, und es dann schwierig ist, das Tablett mit dem Essen auch noch in der Hand zu balancieren, nehmen sie einem das Tablett ab und organisieren einen Sitzplatz. Ich war also wirklich schwer beeindruckt. Auch von der Qualität des Essens übrigens (und NEIN, ich war ganz bestimmt nicht bei McDonalds, aber das dortige Helferlein trug die „schönste“ Uniform…).
Die Abwicklung ist aber auch hier tiptop organisiert. Man muss beim Boarden einfach etwas pressieren, denn der Zug wartet ganz bestimmt nicht mit der Abfahrt.
Gemäss Wikipedia ist Guangzhou übrigens der flächenmässig grösste Bahnhof in China. Das glaube ich sofort!!





No Comments